Prof. Dr. med. Gunther Moll ist ein deutscher Kinderpsychiater, Kinderrechtler, Politiker und Buchautor

Prof. Dr. med. Gunther Moll (* 1957) ist ein deutscher Kinderpsychiater, Politiker und Buchautor. Er ist Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Leiter der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen in Deutschland.

Gunther Moll ist auf dem Gebiet der neurobiologischen Grundlagen kinder- und jugendpsychiatrischer Störungsbilder sowie der Auswirkungen von Psychopharmakagaben sowie pränatalen und frühkindlichen Stress auf die Gehirnentwicklung tätig. Für seine Arbeit wurde er im Jahr 2000 mit dem Hermann Emminghaus-Preis ausgezeichnet.

Anfang 2009 erschien eine Arbeit der Forschungsgruppe um Gunther Moll, die erstmals in einer großen Studie die Wirksamkeit von Neurofeedback bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS nachweisen konnte. Weitere Schwerpunkte sind die Stressregulation bei Angststörungen und Depressionen, die Wirksamkeit von Lichttherapie bei affektiven Störungen sowie die neuronale Verarbeitung von emotionalen Reizen bei Essstörungen.

Mit dem Thema störungsübergreifender Risiken wendet sich Gunther Moll seit 2012 der Erforschung der pränatalen und frühkindlichen Entwicklungsphasen zu. Dabei untersucht er mit seiner Forschergruppe den Einfluss von u. a. mütterlichem Stress, affektiven Symptomen oder Alkoholexposition während der Schwangerschaft auf die kindliche Entwicklung.

Im Rahmen eines Präventionsprojektes zur Vorbeugung gegen die Entstehung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter gründete Gunther Moll 1997 das „Kinderkompetenz“-Team. Hierbei setzt er sich für Belange von Kindern und Familien in Deutschland ein und klärt durch Beiträge in Medien und Vorträge darüber auf, was Kinder für eine gesunde Entwicklung brauchen. Dabei fordert Gunther Moll in Büchern, Vorträgen und Offenen Briefen die Kinder auf, selbst für ihre Rechte und ihre Zukunft einzutreten („Fridays for Future).

Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Donec rutrum congue leo eget malesuada. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem. Donec sollicitudin molestie malesuada. Praesent sapien massa, convallis a pellentesque nec, egestas non.

Donec rutrum congue leo eget malesuada. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Nulla quis lorem ut libero malesuada feugiat. Vivamus magna justo, lacinia eget consectetur sed, convallis at tellus. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Praesent sapien massa, convallis a pellentesque nec, egestas non nisi. Quisque velit nisi, pretium ut lacinia in, elementum id enim. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus.

Donec rutrum congue leo eget malesuada. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Vivamus suscipit tortor eget felis porttitor volutpat. Vivamus magna justo, lacinia eget consectetur sed, convallis at tellus.

Prof. Dr. med. Gunther Moll ist ein deutscher Kinderpsychiater, Kinderrechtler, Politiker und Buchautor.

Er ist Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Leiter der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen und Buch Autor!

Prof. Dr. med. Gunther Moll engagierte sich von 2005 bis 2011 auf Lokalebene für Bündnis 90/Die Grünen. Er war Mitglied des Parteirates und setzte sich für finanzielle Absicherung von Familien, kinderfreundliche Arbeitszeiten, bessere Kinderkrippen, kleine Gruppen in Kindergärten und Schulen sowie für ein „lebenswertes Leben“ für alle Menschen ein. Weiterhin kämpft er für die Gewährleistung der in der UN-Kinderrechtskonvention vorgegebenen Rechte der Kinder, gegen die Abdrängung von Menschen, die nicht mehr oder noch nicht erwerbstätig sind, von Senioren und Kindern, in „Aufbewahrungsanstalten“ wie Altenheimen und Ganztagesschulen und für die „Abschaffung“ von Behinderten Menschen. 2008 kandidierte er für den Bayerischen Landtag.

Seit Ende 2012 ist Prof. Dr. med. Gunther Moll Mitglied der Freien Wähler. 2013 kandidierte er mit seinen Schwerpunkten Kinder, Familie, Schule und Gesundheit als Direktkandidat für den Stimmkreis Erlangen-Stadt für den 17. Bayerischen Landtag. In der Stadtratswahl am 16. März 2014 wurde er in den Erlanger Stadtrat gewählt.

Einige interessante Details

0
Bücher Veröffentlicht
0
Besucherzahl auf Webseite
0
Amazon Bestseller

Über Mich

 

Prof. Dr. med. Gunther Moll ist ein deutscher Kinderpsychiater, Kinderrechtler, Politiker und Bestseller Buchautor

Unsere Bücher

 

Die zweitschönste Nebensache der Welt: lesen und sich dabei auch noch bilden

Vorträge – Auf Anfrage

Wie die Neugier auf ein Buch und eine Geschichte geweckt werden kann

amazon